Anwendungsfall Nr.17 Drucken E-Mail

 

BI-Concrete Cockpits liefern flexible Vertriebsanalysen

 

Hohe Anforderungen im Vertrieb

Geschäftsleitung, Vertriebsleitung und Außendienstmitarbeiter benötigen jederzeit Kennzahlen zu den einzelnen Geschäftskunden (direkt sales channel und indirekt sales channel), den Produkten und den Umsätzen. Auch Plan-Ist-Vergleiche und Forecasts müssen immer aktuell zur Verfügung stehen, um rechtzeitig die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Mehr als Standardreporting

Für die Vertriebssteuerung steht jeweils ein Data Warehouse aus ERP- und CRM- Daten zur Verfügung, welche die Daten aus allen Standorten liefern und das zentrale Reporting und die Planung mit Standardberichten unterstützt. Die Vertriebsmitarbeiter benötigen jedoch systemübergreifende und weitere vertriebsspezifische Informationen. Sie müssen sich selbst die für sie relevanten Ad-hoc- Kennzahlen beschaffen können. Diese flexiblen Analysemöglichkeiten kann das komplexe Data Warehouse mit relationalem Datenmodell nicht bieten. Die Erstellung der Reports ist sehr zeitaufwändig und erfordert hohes Maß an IT- Verständnis bei den Anwendern aus dem Vertriebsbereich.
Ein Analysesystem für den Vertrieb auf Basis von BI-Concrete schafft hier Abhilfe. Für die BI-Concrete – Lösung spricht die Leistungsfähigkeit des Systems, die Analysevielfalt, schnelle Implementierung ohne Veränderung der Datenstrukturen und Abläufe sowie die intuitive einfache Bedienbarkeit für die Anwender.

 

Spezialauswertungen auf konsistenter Datenbasis

Die vertriebsorientierte Reporting-Lösung setzt auf dem bisherigen Data Warehouse auf, das die Daten über die Bereiche Vertrieb, Finanzen, Produktion und Personal liefert. Aufgrund der konkreten Anforderungen, die von der Vertriebs- und Geschäftsleitung formuliert wurden, und wegen der Datenmengen und der Komplexität der Analysen, kommt für das Analysesystem nur eine BI-Concrete – Lösung in Frage.

Das bedienerfreundliche BI-Concrete - Chef-Cockpit als Analyse-Frontend sorgt dafür, dass die Vertriebsleiter selbst die für sie relevanten Analysen durchführen können. Es stellt die benötigten konsolidierten Zahlen per Mausklick anschaulich in farblichen Tabellen und Grafiken dar. Basis für die vertriebsorientierten Auswertungen sind customized Reports und Vorlagen für die individuelle Auswertung und Berichterstellung.

Einfache Bedienung und hohe Performance

Die Reporting-Lösung für den Vertrieb ist gemäß dessen speziellen Anforderungen konzipiert  –  dementsprechend hoch ist die Akzeptanz bei den Nutzern. Die Vertriebsmitarbeiter können alle auf Anhieb die Standardfunktionen des BI- Concrete Cockpits nutzen. Ein sehr geringfügiger Schulungsbedarf bestand nur für den richtigen Umgang mit dem Datenmodell. Auch die System-Performance mit Antwortzeiten in Sekundenschnelle überzeugt die Anwender.

 

Kundengespräche noch effektiver vorbereiten

Die Vertriebsmitarbeiter haben mit ihren selbst erstellen Analysen zu der jewieligen Kundensituation eine wertvolle Unterstützung für ihr Tagesgeschäft. So können sie beispielsweise jederzeit Projekte, Umsätze und Mengen pro Kunden und Kundengruppe ermitteln. Für die Vorbereitung eines Kundenbesuchs benötigen sie statt einer Stunde durchschnittlich nur noch zehn Minuten. Die eingesparte Zeit kommt ihren Kernkompetenzen und der vertriebsaktiven Zeit bei den Kunden zugute.